Seiten

Samstag, 25. Juli 2015

Festakt zum Zusammenschluss Rötha-Espenhain

Es ist soweit: am 31.07.2015 hört die Gemeinde Espenhain auf, zu existieren. Sie wird von ihrer Nachbarstadt Rötha eingemeindet, mit der sie schon über 20 Jahre in einer gedeihlichen Verwaltungsgemeinschaft verbunden war. Insofern ist - bei aller Besinnlichkeit - ein optimistischer Blick nach vorn unerlässlich:

Sonntag, 12. Juli 2015

Auswertung Dorffest 2015

Wie in jedem Jahr, so erfolgte auch diesmal im Kreis der Organisatoren eine Auswertung des Dorffestverlaufes. Geprüft werden neben der Kassenbilanz und den organisatorischen Abläufen die Resonanzen für die einzelnen Programmpunkte. Ziel ist es dabei, aus den noch frischen Eindrücken von der gelaufenen Veranstaltung Erfahrungen für künftige Feste des Ortes zu sammeln. Gemessen wird der Erfolg der Veranstaltung dabei am Anspruch unserer Dorfentwicklungsgesellschaft, auch mit dem von ihr und den Vereinen des Ortes organisierten Dorffest nicht nur zur Unterhaltung, sondern maßgeblich auch zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beizutragen. Dabei kam die erweiterte Vorstandssitzung unseres Vereins zu folgenden Erkenntnissen:

  • Im Sinne einer erfolgreichen Bindung vor allem von Schaustellern sollte der Termin für das nächstjährige Dorffest möglichst unmittelbar nach der Nachbereitung des gewesenen Festes erfolgen. Das 36. Dorffest mit seinem Schwerpunkt 120 Jahre gemischter Chor Harmonie Mölbis e. V. wird am Wochenende 17.-19.06.2016 stattfinden. Begonnen werden wird das Fest erst am Nachmittag des 17.06., um eine zeitliche Straffung des Programms zu erreichen.
  • Festzustellen war einmal mehr, dass einerseits eine nur relativ kleine Schar aktiver Vereinsmitglieder an der vor allem zeitaufwendigen Organisation und Durchführung des Festes beteiligt ist, andererseits immer weniger Mölbiser die Veranstaltungen des Festes besuchen. Hier ist eine wesentlich intensivere Einbindung der Einwohnerschaft bzw. der Vereinsmitglieder mit ihren inhaltlichen Ideen und Ihrer tätigen Hilfe das erklärte Ziel. Die Einwohner sollen dahingehend gezielt angesprochen und befragt werden. Benannt wurde dabei auch, dass ein insgesamt bürgerorientierteres, zum ehrenamtlichen Mittun an der Dorfentwicklung einladendes Auftreten und Wirken der DEG eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreicheres Wirken des Vereines ist.
  • Die Organisation der Feste soll auf eine breitere Basis auch innerhalb der DEG aufgestellt werden. Auch dazu soll eine wesentliche Intensivierung und damit Aktivierung der Vereinstätigkeit z. B. durch die regelmäßige bzw. anlassbezogene Durchführung von Mitgliederversammlungen zur Einbeziehung möglichst aller Vereinsmitglieder beitragen.

Unser diesjähriges Dorffest stand bekanntlich unter dem Motto "120 Jahre SV Germania Mölbis". Der Verein hat hierzu einen spannenden Beitrag mit jeder Menge Fotos verfasst, der hier zu finden ist.

Und nun lassen wir in gewohnter Manier im Folgenden Bilder sprechen ...