LEADER-Projekte Mölbis

Abgeschlossene LEADER-Projekte in Mölbis



Der erste abgeschlossene Vorhabenabschnitt des LEADER-Projektes „Schlosspark Mölbis - ein attraktives Dorfzentrum“ wurde am 19.09.2021 von allen Beteiligten und den Mitgliedern der Dorfentwicklungsgesellschaft Mölbis e.V. mit Herrn Landrat Henry Graichen eingeweiht und der Öffentlichkeit symbolisch übergeben (s. untenstehende Fotodokumentation). Im Jahr 2023 ist es uns gelungen, unseren Schlosspark Mölbis durch die Umsetzung weiterer Vorhaben aufzuwerten:

Nach über 30 Jahren wurde es Zeit für eine Erneuerung des Spielplatzes, um unseren Jüngsten weiterhin ein tolles, aufregendes Spielumfeld zu bieten. Beworben um die erneute LEADER-Förderung haben wir uns mit einer Auswahl von 7 Spielgeräten, welche durch ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für alle angesprochenen Altersgruppen einschließlich einem Inklusionsangebot auch unsere „Kindergarteneltern“ überzeugte. Durch die DEG Mölbis e. V. beauftragt im April dieses Jahres, wurden im Juli 2023 die Altgeräte demontiert und gleicher Stelle am Laubengang der Neuaufbau begonnen. Der Eingrenzung des „inneren“ Spielplatzbereiches folgte dort die Errichtung der neuen Spielgeräte mit vorgeschriebenem Abstand in Fallschutzsand. Auch weiterhin bleibt die angrenzende Wiese vollumfänglich als Festplatz der Dorfgemeinschaft Mölbis nutzbar.





Besonders freuten wir uns auch über die erfolgreiche Bewerbung unseres Vorhabens zur Sanierung der nördlichen Schlossparkmauer Mölbis als LEADER-Projekt. Beauftragt durch die DEG Mölbis e. V. im Januar dieses Jahres, erfolgte im Zeitraum April bis Juni 2023 die denkmalgerechte Ausbesserung und Instandsetzung der historischen Schlossparkmauer samt einer neuen Verfugung. Neben der Bewahrung und Verschönerung dieser ortsbild-prägenden Einfriedung wurde dadurch auch die Beseitigung eines Sicherheitsrisikos für Passanten erreicht.
 



Die feierliche Einweihung des neuen Spielplatzes und der sanierten Schlossparkmauer am 29.09.2023 wurde durch ein erstmals in Mölbis stattfindendes „Weinfest im Laubengang“ umrahmt.


Bereits am 24.06.2023 wurde mit einer Wanderung unter großer öffentlicher Beteiligung der mit vielfältigen Informationsangeboten neu ausgestattete Rundwanderweg Halde Trages eingeweiht. Dessen Ausschilderung beginnt in Mölbis am Parkplatz parallel der nördlichen Schlossparkmauer und verläuft durch den Schlosspark und Laubengang bis zur Kirche entlang der Ausstellungstafeln zur Ortsgeschichte. Die DEG Mölbis e. V. unterstützte das Vorhaben der privaten Antragstellerin durch eine Mitfinanzierung der Eigenmittel.



Erster abgeschlossener Vorhabenabschnitt des LEADER-Projektes „Schlosspark Mölbis - ein attraktives Dorfzentrum“ (Einweihung am 19. September 2021):