Wir blicken auf ein umfassendes, abendfüllendes Pensum zurück, welches diesmal unter Mithilfe vieler beiwohnender Mitglieder zielführend und geordnet abgearbeitet werden konnte. Dabei wurden neben der Auswertung des vergangenen (2014er) Dorffestes und von Grundsatzfragen zum kommenden Dorffest auch die zukünftige Ausrichtung und das Wirksamwerden der Mitglieder unserer Dorfentwicklungsgesellschaft angesprochen. So herrschte weitestgehend Einigkeit insbesondere über die Feststellung, dass sich die Dorfentwicklungsgesellschaft künftig noch intensiver um die Belange der Einwohner kümmern muss und eine weitere Festigung der Dorfgemeinschaft Zielsetzung ist. Ein besonderer Focus soll auch auf den Erhalt und weiteren Verbesserung der Substanz und der Steigerung der Attraktivität unseres Dorfes (auch in seiner Außendarstellung) gelegt werden.
- Das Dorffest 2015 mit seinem Schwerpunkt 120 Jahre SV Germania Mölbis e.V. findet vom 19.-21. Juni d. J. statt. Es werden umgehend Komtakte zu Schaustellern etc. aufgenommen, um diese Akteure frühzeitig terminlich binden zu können. Dafür wird kurzfristig eine DEG-Leitungssitzung anberaumt.
- Die DEG wird ihre Aktivitäten zur namensgebenden Dorfentwicklung intensivieren. In einem erste Schritt soll die Zugänglichkeit der Orangerie für Auswärtige als örtliches Informationszentrum verbessert werden. Mittelfristig bringt sich die DEG in die im Aufbau befindliche LEADER-Region "Südraum Leipzig" (Instrument der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Räume) ein, mit dem Ziel, Fördermittel für die dörfliche Entwicklung im Einklang mit der Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes zu aquirieren.
- Im Januar 2015 wird eine Jahreshaupversammlung der DEG Mölbis e.V. einberufen (Termin folgt).
Nicht unerwähnt bleiben sollte hier aber die Aufforderung an alle Einwohner und Gäste, sich speziell mit Projektideen für die LEADER-Förderung (Termin: 15.10.2024!) sowie generell aktiv mit Wort und Tat am Dorfgeschehen und unserer Dorfentwicklung zu beteiligen. Auch für Hinweise und Wünsche, gerne auch für das ein oder andere Unbehagen sind wir dankbar und offen.
Im Namen des Vorsitzenden und des Vorstandes der DEG
Pascal Németh/Tobias Thieme