Sonntag, 1. März 2015

Eingliederung der Gemeinde Espenhain in die Stadt Rötha - Eingliederungsvereinbarung

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Mölbis,

in der letzten Woche erfolgten wichtige Weichenstellungen für das kommunale Zusammengehen von Rötha und Espenhain. Den Auftakt bildete am 24.02.2015 eine vom Förderverein Rötha organisierte Podiumdiskussion zum Thema gemeinsame Zukunft Rötha-Espenhain - wer teilnehmen wollte, konnte sich als "Dörfler" vor allem vom Willen der Röthaer zum offenen Willkommen überzeugen.
Am 25.02. bzw. 26.02.2015 schließlich beschlossen der Gemeinderat Espenhain (1 Gegenstimme) bzw. der Stadtrat Rötha (einstimmig) die öffentliche Auslegung des Entwurfs der Vereinbarung über die Eingliederung der Gemeinde Espenhain in die Stadt Rötha zum 01.08.2015 entsprechend SächsGemO §§ 8 und 8 a. Die Auslegung erfolgt im Zeitraum 23.03. - 24.04.2015 in der Gemeindeverwaltung Espenhain - bitte die entsprechende Bekanntmachung beachten. Sehr wichtig ist, dass Sie sich als unmittelbar betroffene Einwohner, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, über den Inhalt der Vereinbarung informieren und sich aktiv in diesen Eingemeindungsprozess einbringen. Wir als Ihre gewählten Ortschafts- bzw. Gemeinderäte stehen dabei gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Auf dem Weg unseres Zusammengehens mit Rötha sind auch Dinge wie die Benennung von Straßen zu regeln. Fest steht die Umbenennung unserer Straße des Friedens, da doppelte Straßennamen im künftigen Gefüge mit einer gemeinsamen Postleitzahl nicht zulässig sind. Dem Diskussionsprozess, ob darüber hinaus im Zuge dieses Umwälzungsprozesses weitere Straßenumbenennungen erfolgen sollten, stellen wir uns im Ortschaftsrat. Auch hier bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung.