heute haben sich insgesamt 16 Mölbiserinnen und Mölbiser, darunter auch einige Mitglieder des Ortschaftsrates und der Dorfentwicklungsgesellschaft zusammengefunden, um in einer kleinen "ABM-Dorfgemeinschaft-Ortschaftsrat-DEG" unseren Ort ein wenig auf Vordermann zu bringen. Und das trotz der heutigen 7-Seen-Wanderung, Jugendweihefeiern und so einigen ausflugs- oder urlaubsbedingten Absagen. Dabei ging es gezielt in Abschnitte, die die unlängst durchs Dorf gefahrene Kehrmaschine nicht erwischt hat und um die Freischneidung von öffentlichen Wegen, etwa am "Hotel Mölbis". Auch bei "herrenlosen" Grundstücken wurde nachgeholfen. Gleichzeitig wurde in unserem Dorf Unrat eingesammelt. Nicht zu vergessen ist dabei, dass ungezählte Anwohner unserem freien Aufruf gefolgt sind und insbesondere in ihrem näheren Umfeld für Ordnung gesorgt haben.
Durch unseren Frühjahrsputz ist eine erhebliche Menge an Schnitt- und Kehrgut angefallen, die der Bauhof Rötha-Espenhain entsorgt. Herzlichen Dank dafür!
Danke an alle Helfer, den Ortschaftsrat und die DEG für diesen tollen und nachhaltigen Einsatz, der hoffentlich Schule macht und Beispiel für künftige Aktionen ist. Wir werden uns bemühen, das nächsten Mal einen früheren Termin im April anzubieten.
Im Anschluss an den Frühjahrsputz im Dorf ging es gemeinsam auf die Hochhalde, wo neue, völlig privat gespendete Orientierungstafeln auf dem Aussichtsturm eingeweiht wurden. Auf der Wanderung wurden die Wanderwege ebenfalls von Unrat befreit. An dem Aussichtsturm angekommen, begrüßten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Espenhain nebst dem Espenhainer Bürgermeister Frisch und Frau mit Gegrilltem, Getränken und Bowle, wozu die Hainichener Jagdhornbläser einige ihrer Jagdlieder zum Besten gaben. Danke für die Versorgung mit Nahrung und Kultur!
Nachfolgend aus Auswahl an Fotos unserer heutigen Aktion.