Samstag, 6. Dezember 2014

Veranstaltungsmarathon am 6. Dezember 2014

Der 6. Dezember hatte es in sich, man wusste als am Dorfleben interessierter Mölbiser kaum, wie alle gebotenen Events gleichermaßen besucht werden könnten. Nahezu zeitgleich gingen ein Gospelkonzert (in der Kirche), das Nikolausfeuer der Feuerwehr (erstmals und mit neuem MTW vor der Feuerwache) und der Sportlerball (im Gasthof) über die Bühne. Ob sich das Getümmel im nächsten Jahr durch "Streckung" vermeiden lässt?
  
***

Heute veranstalteten unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis das traditionelle und einmal mehr gut besuchte Nikolausfeuer. Wie immer verlief die Veranstaltung gut organisiert, mit bester Verköstigung und absolut friedlich.

Der Nikolaus hat auch einen Abstecher zu uns gemacht und beschenkte die Kleinen mit kleinen Naschereien. In gewohnter Verlässlichkeit verweilten auch der Espenhainer Bürgermeister Jürgen Frisch und unser geschätzter Ortsvorsteher Tobias Thieme auf der rundum gelungenen Veranstaltung.

Eine Neuigkeit gab ist diesmal zudem zu feiern: der lang ersehnte neue MTW wurde nunmehr der Öffentlichkeit präsentiert. An dieser Stelle, allzeit gute Fahrt und sichere Einsätze!

Nun ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:













***

Am Abend des 6. Dezember versammelten sich die Aktiven des SV Germania 1895 e. V. und ihre Gäste zum traditionellen Sportlerball (sprich: zur Vereinsweihnachtsfeier) im Gasthof Mölbis. Während das Buffet schon verführerisch duftete, ließ Vereinspräsident Steffen Ackermann in einer kurzen Zusammenfassung sportliche Höhepunkte und erreichte Stände des Jahres 2014 Revue passieren. Anschließend entwickelte sich ein fröhlich-geselliger Abend, welcher - unterbrochen von Einlagen wie der beliebten Tombola sowie einem amüsanten Mundart-Alleinunterhalter - von unserem DJ Christian aus Pötzschau musikalisch bewährt - bestens gestaltet wurde. Manche Unentwegte sollen erst am frühen Morgen nach Hause gefunden haben, sagt man.... 

Herzlichen Dank, Germania Mölbis!


Es grüßen herzlich
Tobias Thieme und
Pascal Németh


Freitag, 5. Dezember 2014

Adventskonzert in der Orangerie Mölbis

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

hier nochmal die Erinnerung an das traditionelle Adventskonzert des gemischten Chores Harmonie:


Sonntag, 30. November 2014

Adventszeit 2014

Liebe Einwohner, liebe Gäste,

es ist wieder so weit, heute ist der 1. Advent. In unserem kleinen Ort sind Häuser, Wohnungen und Grundstücke liebevoll glanz- und prachtvoll leuchtend geschmückt. In traditioneller Art und Weise leuchten die Schwibbögen, Weihnachtssterne, Kerzen, Lichterketten und vieles mehr. Ein toller Anblick, nicht nur für uns Mölbiser, sondern auch für Gäste und Durchreisende.

Wir wünschen Ihnen und uns eine schöne und friedliche Adventszeit.

Nehmen Sie sich die Zeit und genießen Sie die vielen Veranstaltungen an unterschiedlichen Einrichtungen und Orten mit uns gemeinsam.

Als nächste Termine können wir das Nikolausfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis vor dem Gerätehaus und das Gospelkonzert in der Kirche Mölbis am Nikolaustag empfehlen. Am Tag darauf findet das alljährliche, im kulturellen Leben unseres Ortes unverzichtbare Adventsliedersingen des gemischten Chores Harmonie Mölbis statt.

Näheres und weitere Termine finden Sie unter Aktuelles / Termine.

Es grüßen Sie herzlich
Tobias Thieme und
Pascal Németh

Freitag, 28. November 2014

"Retten und Helfen ist Ehrensache"" - Ehrungsveranstaltung

Das "Retten" und "Helfen" nur durch die Mitwirkung ehrenamtlicher Träger sichergestellt werden können, dürfte jedem von uns klar sein. Doch nehmen wir diese ehrenamtliche Tätigkeit zu oft als selbstverständlich hin. Eine entsprechende Anerkennung wurde den Kameradinnen und Kameraden verschiedener ehrenamtlicher und freiwilliger Einrichtungen am Freitag, 28.11.2014 zuteil. Heute wurden ausgewählte Retter und Helfer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. So wurden auch vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus unserem Gemeindeverbund Espenhain für ihre jahrzehntelange Tätigkeit oder außerordentliche Pflichterfüllung mit verschiedenen Abzeichen und Würdigungen geehrt. In der Vergangenheit wurden auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis bereits mehrfach geehrt.

Stellvertretend für alle Einwohner unserer Dorfgemeinschaft dürfen wir die Kameraden an dieser Stelle herzlich beglückwünschen und unseren Dank dafür aussprechen, dass sie zu jeder Zeit da sind, wenn sie gebraucht werden.

Tobias Thieme und
Pascal Németh

Mittwoch, 26. November 2014

Adventskonzert

Liebe Freunde des Chores,

wir laden Sie alle herzlich zum diesjährigen Adventskonzert des Mölbiser Chores in die Orangerie ein. Am 2. Advent, dem 7. Dezember 2014, singen wir wieder für Sie heitere und besinnliche Lieder zur Weihnachtszeit. Nachdem die Hainichener Bläser uns zur Orangerie „gerufen“ haben, beginnen wir mit unserem Konzert 16.30 Uhr.

Natürlich musizieren auch wieder unsere Kinder und Jugendlichen.

Mit Glühwein und weihnachtlichem Gebäck genießen wir noch die festliche Atmosphäre.


Bis dahin eine schöne Zeit.

Ihre Chorleiterin Renita Lange


Montag, 17. November 2014

Martinsumzug 2014

Am vergangenen Freitag, 14.11.2014 fand unser alljährlicher Martinsumzug durch unseren Ort statt. Vor allen Dingen unsere Kindergartenkinder hatten mit ihren Laternen und dem Sankt-Martins-Pony bei Trompetenmusik und gemeinsamem Gesang ihren Spaß.















Die Kinder führten abwechselnd als Sankt Martin
verkleidet auf dem Pony reitend den Laternenumzug an. Zuvor sammelten sich Kinder und Eltern, sowie die Kindergartenerzieherinnen in der Mölbiser Kirche, wo Pfarrer Vorwergk historisches Hintergrundwissen zum Martinstag am 11.11. vermittelte und das ein oder andere Lied anstimmte, welches vielen Kindern und Eltern wohl bekannt war.



 

Sonntag, 9. November 2014

25 Jahre Mauerfall - 25 Jahre "Neu-Mölbis"

Sehr geehrte Einwohner und Gäste,

ein Wort zu diesem Sonntag in eigener Sache: der heutige 9. November 2014 stellt nicht nur das 25jährige Jubiläum des innerdeutschen Mauerfalls dar, sondern ist insbesondere für uns Mölbiser ein wesentlicher Scheidepunkt und Neubeginn unseres Heimatortes. In den vergangenen 25 Jahren hat sich unser Dorf wie auch die umliegende Region zu einem lebenswerten, idyllischen Ort und Rückzugspol, aber auch Hort so einiger kultureller und sportlicher Veranstaltungen und Ansiedlungen entwickelt. Ein gemischter Chor und ein Fußballverein mit jahrzehntelangen Traditionen, eine rührige Feuerwehr, eine engagierte Kirchgemeinde, diverse Sportgruppen, ein Anglerverein, eine Kreativgruppe, ein medial präsenter Fußball-Fanclub, eine Seniorengruppe, nicht zuletzt unsere Dorfentwicklungsgesellschaft - Mölbis ist nach wie vor mit soziokulturellem Leben erfüllt und durch Zusammenhalt geprägt. Welches kleine Dorf kann denn zudem sonst noch auf öffentliche Literatur verweisen, die den Namen des Ortes im Titel trägt und seine Geschichte, Entwicklung und Merkmale zum Inhalt hat? Das Mölbiser Ortsbild hat sich vielfältig offen und willkommen verändert, ohne dabei den Bezug zu seinen Einwohnern, seinen Wurzeln, seinen Merkmalen zu verlieren. Solange noch Baugrundstücke oder Immobilien zu haben sind, finden regelmäßig neue Interessenten den Weg in unseren Ort.

Gleichwohl wissen wir um die nicht immer einfache strukturelle und demografische Entwicklung sowie letztlich finanzielle Schieflagen, derer auch Mölbis sich nur bedingt entziehen kann. Doch auch hier ist es den Mölbiser Anwohnern früher wie heute gelungen, das Ortsgefüge und Dorfgeschehen - den inneren Zusammenhalt - aufrecht zu erhalten.

An dieser Stelle verweisen wir auf die anstehenden Termine und Veranstaltungen in und um Mölbis. Eine Übersicht finden Sie unter Aktuelles / Termine.

Im Namen der Ehrenamtsträger, des Ortschaftsrates und des Vorstandes der Dorfentwicklungsgesellschaft dürfen wir uns für ein angenehmes Miteinander und eine starke Dorfgemeinschaft - früher wie heute - sehr herzlich bedanken und wünschen uns allen eine gute Zukunft und weitere Entwicklung.

Ihr Tobias Thieme und
Pascal Németh